Artemed Fachklinik München
Mozartstraße 14a-16
80336 München
T 089 51409-0
F 089 51409-167
info-muc@artemed.de

30 Jahre Artemed Fachklinik München

Artemed Fachklinik München, 06.08.2024

Floßfahrt 30 Jahre Artemed Fachklinik München

Die Artemed Fachklinik München, größtes Diagnose- und Therapiezentrum für Venen und Haut im süddeutschen Raum, feiert ihr 30-jähriges Bestehen im Artemed-Klinikverbund.

Am 01. August 1994 ging die Klinik in der Mozartstraße 14a-16 in die Trägerschaft der Artemed-Klinikgruppe über. Die Artemed Fachklinik München ist die zweite von heute insgesamt 18 Kliniken in Deutschland. Dabei geht ihre Geschichte jedoch weitere rund 100 Jahre zurück.

Die beiden damals alleinstehenden Gebäude wurden im Jahr 1896 im Auftrag zweier Künstler für private Zwecke errichtet. Anfang 1900 wurde das Gebäude mit der Hausnummer 16 von zwei Fachärzten der Chirurgie, Dr. A. Gebhardt und Dr. P. Lindl, erworben, wodurch die Verbindung der Kunst mit der Medizin entstand. Diese Verbindung spiegelt sich auch heute im Namen „Artemed“ wider.

Wenige Jahre später übernahm Dr. Lindl zusätzlich das Nachbarhaus 14a und richtete neben der Chirurgie eine Abteilung für Geburtshilfe ein, wobei er die Leitung an den Gynäkologen Dr. Georg Hirsch, späterer Eigentümer, übertrug. Die Klinik erfreute sich in den darauffolgenden Jahren eines guten Rufes, weit über die Münchner Stadtgrenzen hinaus. Mit dem Zweiten Weltkrieg brachen jedoch auch für die beiden Kliniken schwere Zeiten an. Der Krieg forderte mehrmalige Schließungen und Wiedereröffnungen sowie Restaurierungsarbeiten der zerbombten Gebäudeteile. Nach Ende des Krieges lief die Klinik für Geburtshilfe wieder an und wuchs, bis durch den neuen Inhaber und Gynäkologen, Dr. W. von Weidenbach im Jahr 1956 ein Verbindungsbau zwischen den beiden Häusern errichtet wurde. Die Expansion schritt fort mit einer gemischten Zulassung für Chirurgie und Gynäkologie. Noch heute ist die Klinik bei vielen eingesessenen Münchnern als Geburtsklinik bekannt. Auch ein Sohn von „Kaiser“ Franz Beckenbauer kam dort zur Welt.

Im Sommer 1994 ging die Klinik auf Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Kurt Salfeld über, welcher bereits die Artemed Fachklinik Bad Oeynhausen aufgebaut hatte. Ebenso wie die nordrhein-westfälische Klinik widmete sich die Artemed Fachklinik München voll und ganz der Volkskrankheit „Krampfadern“ – der Phlebologie. Im Jahr 2013 kam ein weiterer Schwerpunkt, die Dermatochirurgie hinzu. Heute ist die Artemed Fachklinik München eine von 18 Artemed-Kliniken in Deutschland. Mit ihren Chefärzten Dr. Michael Hille für Phlebologie und Prof. Dr. Christian Kunte für Dermatochirurgie, gilt die Artemed Fachklinik München als größtes Kompetenzzentrum für Venen und Haut im Süddeutschen Raum und ist für ihre hohe Expertise und Fachkompetenz bekannt. 

 

Pressemitteilung zum Download
30 Jahre Artemed Fachklinik München

 

Pressebild zum Download
Floßfahrt 30 Jahre AFM
Foto: Ilia Adaneff

Veralteter Browser

Sie verwenden einen veralteten Browser. Die korrekte Darstellung der Webseite ist nicht garantiert und die Bedienung ist eingeschränkt bis hin zu nicht bedienbar.